Home > Answers > MKV oder MP4

MKV oder MP4, welches Format ist besser zum Abspielen?

MKV oder MP4, welches Format ist besser zum Abspielen?

Ich bin vorgeschlagen, meine DVD Sammlungen in MKV umzuwandeln mit WinX DVD Ripper Platinum, da ich höchste Audio- und Videoqualität wollen aber ich bin durcheinander, ob MP4 viel passender für Abspielen auf mein Android Tablet und PS4 ist oder nicht. Was ist der Unterschied zwischen MKV und MP4?

Verwandte: H.265 odor H.264, AAC oder MP3

Beste Antwort:

MKV und MP4 sind Containerformate zum Speichern von Multimedia-Dateien inkl. Video, Audio, Bild und Untertiteln, die auch erlaubt sind, über das Internet zu streamen. Aber die beiden Formaten sind ganz verschieden und haben Vor- und Nachteile bei individuellen Bedürfnissen.

MKV oder MP4 – Lizenz

MKV ist ein Lizenzfreier offener Standard unter GNU L-GPL Lizenz für den persönlichen Gebrauch. Und es hat auch kostenlose Parsing-Funktion und Bibliothek zum Abspielen unter BSD Lizenz und ist verfügbar für Handelsgesellschaften, während MP4 (ISO/IEC 14496-14 Standard) patentgeschütztes Format ist, das von DRM Gebrauch macht, um das Kopieren zu beschränken.

MKV oder MP4 – Unterstützte Audio-/Videoformate

MKV kann unbegrenzte Multimedia-Inhalte speichern und wird häufig für Filme und TV Shows verwendet. MP4 hat spezifische unterstützte Formate, inkl. Audios von MPEG-2/4 (HE)-AAC, MPEG-1/2 Layers I, II, III (MP3), AC-3, Apple Lossless, ALS, SLS, Vorbis und Videos von MPEG-2 Part 2, MPEG-4 ASP, H.264/MPEG-4 AVC, H.263, VC-1, Dirac.

MKV oder MP4 – Nützlichkeit

Mit Unterstützung für mehrere Audio- und Videospuren der Sprache und Untertiteln ist MKV ein ideales Format für (wie z.B. die von Blu-Ray Discs gerippten) HD Filme/Videos und fremdsprachige Videos wie Anime, Spain’s La Liga. Im Vergleich zu MKV hat MP4 kleinere Größe, was passender für Online Videos und kompatibler mit fast allen Geräten ist, wie iPhone 6/6 Plus, iPad Air 2/Mini 2, Samsung Galaxy Note/S series, Google Nexus Serien usw.

Hinweis: Falls Sie DVD rippen mit extrem ausgezeichneter Qualität von Filmen, TV Shows, Animen möchten und einen leistungsstarken HD Video Player haben, der Videos in beliebiges Format abspielen kann, ist MKV eine gute Wahl. Auf der anderen Seiten ist MP4 viel geeigneter, Videos auf Ihre Android Geräten und Spielkonsonen abzuspielen. Natürlich können Sie wählen, DVDs in H.264 umzuwandeln für Abspielen auf Geräte mit möglichst hoher Qualität.